Zuletzt bearbeitet 31.03.2015 11.00


Zuletzt bearbeitet 10.04.2015 10.58
Wykład prof. Z. Baumana w Wiedniu zakłócony!

 

 

 

 

08.04.2015

materiał nadesłany przez Roberta Koralewskiego

Polnische Nationalisten störten Vortrag

Am Mittwochabend ist ein Vortrag des polnisch-britischen Soziologen Zygmunt Bauman im Wien Museum durch eine Gruppe polnischer Nationalisten mit Sprechchören gestört worden. Das Landesamt für Verfassungsschutz Wien ermittelt.

Der 89-jährige Soziologe und Philosoph Bauman hielt auf Einladung des Wiener Instituts für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) einen Vortrag im Wien Museum zum Thema „Diasporic Terrorism“. Laut einem Bericht der Plattform Indymedia störten rund 15 Männer den Vortrag mehrere Minuten mit antikommunistischen Zwischenrufen.

Fotodienst / Klaus Ranger

Zygmunt Bauman bei seinem Vortrag im Wien Museum

Verfassungsschutz ermittelt

Mit einem Video auf YouTube wurde der Vorfall dokumentiert. „Das Video wird derzeit vom Landesamt für Verfassungsschutz überprüft. Es wird in alle Richtungen ermittelt“, so Polizeisprecher Patrick Maierhofer gegenüber wien.ORF.at.

Das Wien Museum bestätigte, dass der Vortrag mit „polnischen Zwischenrufen“ gestört wurde, die verantwortliche Gruppe Männer jedoch sogleich durch das Sicherheitspersonal zum Verlassen der Veranstaltung bewegt werden konnte. Den polnischen Gästen des Vortrags zufolge warfen die Störenfriede Bauman seine kommunistische Vergangenheit vor. Sie riefen mehrfach „Wir werden den Kommunisten das Leben schwer machen. Nieder mit dem Kommunismus“. Auch das IWM bestätigte den Vorfall und sprach von einer Störung „polnischer Nationalisten“. /ORF/

Angst vor weiteren Störaktionen

Bauman, der 1939 mit seiner jüdischen Familie aus Polen vor den Nazis in die Sowjetunion floh, sich als Wissenschaftler mit dem Nationalsozialismus befasst und bereits mehrfach mit Antisemitismus konfrontiert wurde, hält auch am Donnerstag im Kreisky Forum und am Freitag im Republikanischen Club in Wien Vorträge. Laut Indymedia werden bei diesen Veranstaltungen weitere Störaktionen befürchtet.

--------

Neonazis störten Vortrag im Wien Museum

Letztes Update am 09.04.2015, 09:39

Polnische Randalierer unterbrachen Auftritt von Zygmunt Bauman. Polizei prüft Beweisvideo.

Am Mittwochabend soll ein Vortrag des Soziologen Zygmunt Bauman im Wien Museum am Karlsplatz durch eine Gruppe vermutlich polnischer Neonazis gestört worden sein. Die Nazigruppe, die etwa 10-15 Personen umfasste, soll die Veranstaltung durch laute antisemtische Sprechchöre gestört haben. Ein Video davon kursiert auf Facebook. Die Polizei prüft die Aufzeichnung.

Es handelt sich um die zweite antisemitische Störaktion in Wien binnen weniger Tage. In der Vorwoche hatten bosnische Hooligans es beim freundschaftlichen Fußball-Ländermatch Österreich gegen Bosnien im Happel-Stadion Hasspar.

/Kurier/ 

Relacji, jaką zamieścił polski portal prawicowy nie będę przytaczać - z przyzwoitości.

Przypominam, że grupa Roberta Koralewskiego (WIN - Wiedeńska  Inicjatywa Narodowa) została miesiąc temu z honorami przyjęta do Forum Polonii a tym samym FP zostało upolitycznione co kłóci się ze statutem tejże "reprezentacji Polonii w Austrii".

J. Hafner

Kontakt



Zuletzt bearbeitet 10.10.2013 13.50
Linki