Zuletzt bearbeitet 31.03.2015 11.00


Zuletzt bearbeitet 25.06.2014 12.48
Sensacyjny występ Piotra Beczały w Konzerthaus - Wiedeń

 

 

 

 

 

 

Niezbyt często zdarza się aby artysta

siedem razy bisował...

 

„Dein ist mein ganzes Herz“

Hommage an Richard Taube

„Am Sonntag wurde bei uns Richard Tauber gehört“, erinnert sich Piotr Beczala daran, dass ihn schon als Kind die Stimme des Sängers faszinierte. 1891 wurde Tauber, einer der größten Tenöre des vergangenen Jahrhunderts, in Linz geboren. Er triumphierte nicht nur in der Oper, sondern wurde dank der Musik, die ihm Franz Lehár auf den Leib schrieb, und in Kinofilmen zum Star. In Linz, am Landestheater, hat auch die Karriere des aus Polen stammenden Piotr Beczala begonnen, der heute längst zu den größten seines Faches zählt und auf der ganzen Welt bejubelt wird. Im letzten Sommer war er der Rodolfo an der Seite von Anna Netrebko in der sensationellen Salzburger „Bohème“ und an der Metropolitan Opera in New York wurde er vor kurzem in „Rigoletto“ und als Gounods Faust gefeiert. Im Konzerthaus erinnert er sich an sein Vorbild Tauber und widmet ihm, begleitet vom Sinfonieorchester der Volksoper Wien unter Lukasz Borowicz, ein Hommage. Dabei darf natürlich mit „Dein ist mein ganzes Herz“ der größte Lehár/Tauber-Schlager nicht fehlen. Mit dem unvergleichlichen Schmelz seiner Stimme wird Beczala ebenso an den Komponisten Tauber erinnern und auch mit „Freunde, das Leben ist lebenswert“ aus Lehárs „Giuditta“ und „Wenn es Abend wird“ aus Kálmáns „Gräfin Mariza“ zeigen, was er von seinem Vorbild gelernt hat, nämlich: „Mit dem ganzen Herzen und der Seele zu singen!“

Dirigent: Lukasz Borowicz

Orchester: Symphonieorchester der Volksoper Wien

Fotos: Zofia Beklen

c.d.n.

Kontakt



Zuletzt bearbeitet 10.10.2013 13.50
Linki